Wildwachsende Narzissen wachsen millionenfach in den Bachtälern der Olef in jedem Frühjahr.

So auch bei unserer heutigen Wanderung von Hollerath nach Hellenthal, entlang der deutsch-belgischen Grenze. Das Tal der Olef, die südwestlich von Hollerath auf einer Höhe von 639 m.ü.NHN entspringt, bildet die Staatsgrenze – die am Fluß verläuft.

Narzissenblüte im Naturpark Nordeifel, Foto von Gertraud Knoblauch

Sonnenschein und dunkle Wolken haben uns bei unseren 15 km begleitet und auch ein paar Regentropfen konnten unsere Begeisterung über das Narzissenmeer nicht trüben.  Wunderschöne An- und Ausblicke über die Täler und den Verlauf der Olef  – ebenso das frische Grün, haben uns, 13 Wanderer des Westerwald-Verein Köln, zum Fotografieren animiert – bis die Oleftalsperre erreicht worden ist.

Mit einer Abschlußeinkehr in Hellenthal ist diese tolle Wanderung zu Ende gegangen. Unsere Wanderführerin ist Christine Althaus  gewesen.

Gertraud Knoblauch

1. 04. 2016

Anfang von der Olef, Foto von Kasimir Kinder Narzissenblüte im Naturpark Nordeifel, Foto von Gertraud Knoblauch (1)  Narzissenblüte im Naturpark Nordeifel, Foto von Gertraud Knoblauch Narzissenwiesen im Oleftal, Foto von Kasimir Kinder (1) Narzissenwiesen im Oleftal, Foto von Kasimir Kinder (2) Narzissenwiesen im Oleftal, Foto von Kasimir Kinder (3) Narzissenwiesen im Oleftal, Foto von Kasimir Kinder (4) Oleftalsperre, Foto von Gertraud Knoblauch Staudamm am Olef, Foto von Kasimir Kinder