Westerwald Wanderverein – Zweigverein Köln

Der Westerwald Verein – Zweigverein Köln erfreut sich einer über 100-jährigen Tradition.

Er wurde 1910 gegründet und der damalige Wahlspruch des Vereins lautete: „Herz und Sinn haben für die Stählung des Körpers und die Aufschließung und Würdigung des Vereinsgebietes unserer näheren Heimat“.

Einer der frühen Mitglieder war 1912 auch der 1. Beigeordnete der Stadt Köln, Dr. Konrad Adenauer, der spätere Kanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Teamfoto des Wandervereins 2013

Gruppenfoto der 11.000 Wanderung 2013

Die ursprüngliche „Stählung des Körpers“, als Hauptmotiv des Vereins, ist in eine sportliche und gesundheitliche Betätigung der Mitglieder übergegangen. Es werden heute zahlreiche Wanderungen mit unterschiedlichen Streckenlängen und Schwierigkeitsgraden, hauptsächlich an Wochenenden, angeboten. Man kann zwischen 5 und 30 km Länge wählen sowie zwischen 0 und 700 Höhenmetern.

Das Gebiet des Wandervereins erstreckt sich heute hauptsächlich auf alle Wanderbereiche des Westerwaldes, der Eifel, des Bergischen Landes sowie des Rheins und seiner Tiefebene. Stunden der Entspannung und Geselligkeit sind ein weiterer Bestandteil des Vereinsprogrammes, wie Stammtisch, Filmabende, Kegeln oder Gemütliches Beisammensein z.B beim Reibekuchenessen.

Kulturelle Veranstaltungen finden ebenso ihren Platz im Vereinsprogramm, wie: Poetische Waldspaziergänge, Streifzüge durch das historische Köln und seine Umgebung sowie organisierte Fahrten zu historischen Plätzen wie die Siegfriedstadt Xanten oder das Ferschweiler Plateau.

Hinzugekommen ist ein Beitrag zum Natur- und Umweltschutz, d.h. Anlage und Pflege von Nistplätzen für Turmfalken und Wasseramseln. Für internationale Atmosphäre sorgen die jährlich organisierten Wanderfahrten nach Ligurien und Kroatien sowie die Teilnahme an den Deutschen und Europäischen Wandertagen.

Die Pflege des „Kölner Weges“ ist ein besonderes Anliegen des Vereins. Dieser „Kölner Weg“ ist eine Fernwanderung von 253 Kilometern und wird allein vom Kölner Westerwald Verein unterhalten. Er ist hauptsächlich ein alter Handelsweg von Köln am Rhein über die Höhen des Bergischen Landes und des Westerwalds nach Bad Marienberg und durch den Westerwald über Selters, Neustadt/Wied, durch das Siebengebirge nach Königswinter zurück zum Rhein. Der Kontakt zu den anderen Zweigvereinen des Westerwaldvereins wird durch zahlreiche Gemeinschaftswanderungen aufrechterhalten und gepflegt.

Die Mitgliederzahl des Zweigvereins Köln schwankte während des über 100 Jahre dauernden Bestehens, bedingt durch die politischen Ereignisse und Kriegswirren, erheblich. Zur Zeit gehören 200 Mitglieder dem Verein an.

Wir würden uns aber auch über viele neue Mitglieder freuen.

Stefan Dannenberg, 2013